Verantwortungsbewusst genießen
Das Spielen von Glücksspielen wie Online-Spielautomaten sollte Spaß machen und unterhaltsam sein. Trotz allem unterliegt ein gewisser Prozentsatz von Spieler:innen dem Risiko, bei der Ausübung dieser Freizeitbeschäftigung ein Suchtverhalten zu entwickeln.
Wir hier bei StarGames schätzen die Bedeutung von verantwortungsbewusstem Entertainment. Aus diesem Grund haben wir ein Sozialkonzept entwickelt, das Verantwortung beim Glücksspiel fördert. Dieses Konzept soll Spieler:innen aktiv schützen und Minderjährige daran hindern, auf die auf StarGames angebotenen Spiele zuzugreifen.
StarGames hat eine Reihe von Maßnahmen entwickelt, die kontinuierlich optimiert werden, um zu gewährleisten, dass unsere Kund:innen unsere Dienstleistungen genießen können. Die Richtlinien für verantwortungsbewusstes Entertainment zielen darauf ab, verantwortungsvollen Umgang mit dem Glücksspiel zu fördern und, falls erforderlich, unsere Kund:innen im Hinblick auf Vorbeugung, Vermittlung und Behandlung zu unterstützen.
Wir möchten dich bitten, die Richtlinien sorgfältig zu lesen und unser Team per E-Mail an spielerschutz@stargames.de oder über unseren Live-Chat zu kontaktieren, wenn du der Ansicht bist, bei dir bestünde das Risiko, problematisches Spielverhalten zu entwickeln, oder wenn du nähere Informationen zu diesem Thema erhalten möchtest. Ein Team für verantwortungsbewusstes Entertainment, bestehend aus ausgebildeten Spielerschutz-Agent:innen, steht für deine Beratung und Unterstützung zur Verfügung.
Tipps zum verantwortungsbewussten Entertainment
Befolge diese Tipps, um deine Spiel- und Wettaktivitäten im Auge zu behalten und dich vor möglichem problematischen Verhalten zu schützen:
- Der Schlüssel zu verantwortlichem Entertainment liegt in der Einsicht, dass es nur ein Spiel ist.
- Leihe dir niemals Geld, um deine Spielaktivitäten zu finanzieren.
- Setze dir ein Zeitlimit.
- Mache regelmäßig Pausen.
- Finde einen Ausgleich zum Spielen durch andere Aktivitäten.
- Spiele nicht, wenn du gestresst, depressiv oder betrunken bist oder andere Probleme hast.
- Spiele nur mit Geld, das du für diesen Zweck beiseitegelegt hast – niemals mit Geld für alltägliche Ausgaben.
Unterstützung auf unserer Website
Wir haben in Bezug auf verantwortungsbewusstes Entertainment auf StarGames einen zweigleisigen Ansatz gewählt: Wir bieten Überwachung deines Spielverhaltens sowie Informationen und Unterstützung an, aber raten dir auch, eine aktive Rolle bei der Vorbeugung von problematischem Spielen und Wetten einzunehmen. Wir bieten dir eine Auswahl an Funktionen an, damit du deine Spielaktivitäten auf StarGames optimal kontrollieren kannst.
Das StarGames-Safety-Centre
Das Safety-Centre dient dir als Ausgangspunkt, um deine Ausgaben zu kontrollieren und mehr über deine Gewohnheiten zu erfahren. Es bietet dir einen Überblick über deine Spielgewohnheiten und erlaubt dir, dich mit anderen Spieler:innen zu vergleichen und einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung auszufüllen. Gelegentlich informiert dich das Safety-Centre über automatische Warnmeldungen, wenn dein Spielverhalten ungewöhnlich ist oder außer Kontrolle zu geraten scheint.
Empfohlener Selbsteinschätzungstest
Ein objektiver Blickwinkel auf das eigene Spielverhalten ist ein wichtiges Hilfsmittel, damit Glücksspiel nicht zum Problem wird, sondern das bleibt, was es sein sollte: ein unterhaltsamer Zeitvertreib. Wir empfehlen dir daher, regelmäßig den Selbsteinschätzungstest in unserem Safety-Centre durchzuführen. Nach nur ein paar Klicks bekommst du wertvolle Einblicke und Feedback zu deinem Spielverhalten auf unserer Website.
Realitäts-Check – regelmäßige Updates bezüglich deiner Spielgewohnheiten
Damit du die Zeit und dein Spiel besser im Blick behalten kannst, wird dir alle 60 Minuten ab dem ersten Spielstart eine Benachrichtigung angezeigt. Du erhältst eine Übersicht deiner Einsätze sowie Gewinne und es wird dir die Zeit angezeigt, die du auf StarGames aktiv warst. Dieses Feature kann nicht deaktiviert werden.
Was ist die fünfminütige Spielpause und wie funktioniert sie?
Damit du eine kurzfristige „Abkühlpause“ einlegen kannst, wird nach der Anzeige des Realitäts-Checks automatisch eine fünfminütige Spielpause aktiviert. Während dieser Zeit kannst du weiterhin deine Kontoübersicht einsehen, Einzahlungen tätigen und Auszahlungen beantragen sowie dich aus- und wieder einloggen – Spielen ist aber nicht möglich. Sobald diese Spielpause vorüber ist, kannst du unser Spielangebot wieder uneingeschränkt wahrnehmen.
Deine persönlichen Spielerschutz-Einstellungen
In deinen Spielerkonto-Einstellungen kannst du deine persönlichen Spielerschutz-Einstellungen anpassen, um dadurch deinen abgesicherten Komfortbereich für ein verantwortungsvolles Spielerlebnis zu schaffen. Folgende Einstellungen stehen dir auf StarGames zur Verfügung.
Limits – setze dir Spiel-Limits
Um exzessivem Spielverhalten vorzubeugen, kannst du dir eine Reihe von Limits setzen:
- tägliche, wöchentliche und monatliche Einzahlungslimits
- tägliche, wöchentliche und monatliche Einsatzlimits
- tägliche, wöchentliche und monatliche Verlustlimits
Du kannst deine Limits jederzeit in deinen Spielerkonto-Einstellungen unter „Limits“ verwalten.
Dein erster Satz von Limits tritt unmittelbar in Kraft. Bitte beachte, dass eine Reduzierung der Limits grundsätzlich sofort in Kraft tritt, während eine Erhöhung oder Entfernung der Limits erst nach einem Berücksichtigungszeitraum von sieben Tagen wirksam wird. In diesem Zeitraum kannst du eine Anfrage zur Erhöhung oder Entfernung eines Limits jederzeit stornieren.
Erhöhung des monatlichen Einzahlungslimits auf bis zu 10.000 Euro
Sofern es deine wirtschaftliche Situation nachweislich zulässt, hast du auf StarGames die Möglichkeit, dein monatliches Einzahlungslimit auf bis zu 10.000 Euro zu erhöhen. Für eine Anhebung auf über 1000 Euro pro Monat ist eine Überprüfung erforderlich, die du folgendermaßen durchführst:
Trage im Feld auf unserer Limits-Seite dein gewünschtes monatliches Einzahlungslimit ein. Wähle dazu einen beliebigen Betrag zwischen 1000 und 10.000 Euro.
Sobald du auf unserer Limits-Seite auf den Button „Speichern“ klickst, überprüfen wir mithilfe der SCHUFA-Glücksspielauskunft deine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit. Dieser Schritt ist gesetzlich vorgegeben und Voraussetzung für die Freigabe deines neuen Wunschlimits.
Wichtig: Mit deinem Klick auf „Speichern“ erteilst du uns die Erlaubnis, deine Daten an die SCHUFA weiterzuleiten. Eine Überprüfung hat KEINEN Einfluss auf deine aktuelle SCHUFA-Bewertung.
- Ist dein SCHUFA-Check erfolgreich, ändern wir dein monatliches Einzahlungslimit binnen sieben Tagen auf den gewünschten Betrag.
Was passiert, wenn der SCHUFA-Check negativ ausfällt?
Ist deine Überprüfung aus welchen Gründen auch immer nicht erfolgreich, kannst du dein Limit über unser Spielerschutz-Team manuell ändern lassen. In diesem Fall prüft unser Team deine wirtschaftlichen Rahmenbedingungen anhand eines aktuellen Kontoauszugs sowie einer Bestätigung über ein regelmäßiges Monatseinkommen. Schicke dazu beispielsweise einen Lohn- oder Gehaltsnachweis, Nachweise über Miet-, Pacht-, Leih-, Erb- oder Verkaufseinnahmen oder Ähnliches an spielerschutz@stargames.de.
Wichtig: Deine Nachweise dürfen nicht älter als drei Monate sein.
Automatisierte Auszahlungen – Unterstützung bei der Verwaltung deiner Gewinne
Um dich bei der Verwaltung deiner Gewinne zu unterstützen, kannst du einen Höchstbetrag von Gewinnen wählen, der auf deinem Spielerkonto bleiben soll. Klicke auf „Limits“, wähle die Limitart „Automatische Auszahlung“ mit der Zeitspanne „Andere“ und trage einen Betrag ein. Der Betrag zeigt die Gewinne, die auf deinem Spielerkonto bleiben dürfen. Wird dieser überschritten, wird eine automatische Auszahlung auf dein Zahlungskonto in die Wege geleitet.
Diese Einstellung kann jederzeit von dir geändert werden und tritt mit sofortiger Wirkung in Kraft.
Zentrales Spielersperrsystem OASIS
Ein Spielersperrsystem ist ein Mittel zur Bekämpfung der Spielsucht, indem es für die zu sperrende Person auf eigenen Antrag oder auf Antrag eines/einer Dritten die weitere Teilnahmemöglichkeit für Glücksspiele unterbindet. In Deutschland wird die bundesweite, spielformübergreifende, zentrale Sperrdatenbank namens OASIS (Onlineabfrage Spielerstatus) vom Land Hessen geführt. Da StarGames ein verantwortungsbewusster Veranstalter von Glücksspielen ist, sind wir zum Schutz der Spieler:innen und zur Bekämpfung der Glücksspielsucht, wie auch vom Glücksspielstaatsvertrag 2021 (GlüStV 2021) verpflichtet, an OASIS angeschlossen.
OASIS-Selbstsperre
Unter dem Menüpunkt „OASIS-Selbstsperre“ in deinem Spielerkonto kannst du dich für einen begrenzten Zeitraum oder auch unbegrenzt von der Teilnahme am Glücksspiel ausschließen. Alle Selbstsperren werden auch ins Spielersperrsystem OASIS eingetragen. Das bedeutet, dass du während dieser Sperre bei keinem anderen Anbieter, der an das Spielersperrsystem OASIS angebunden ist, ein Spiel starten oder eine Wette abgeben kannst. Die von dir bestimmte Zeit bei der Selbstsperre ist die Periode, nach der du die Aufhebung der OASIS-Sperre schriftlich beantragen kannst.
Der Antrag auf Aufhebung einer Spielersperre (Selbst- oder Fremdsperre) ist beim Regierungspräsidium Darmstadt zu stellen.
OASIS-Sperren werden, mit Ausnahme des temporären 24-stündigen Selbstausschlusses, nie automatisch aufgehoben. Während der gesamten Dauer deiner Selbstsperre wirst du keine Werbematerialien von StarGames erhalten.
BetBlocker
Als zusätzliches kostenloses Hilfsmittel zur Glücksspielprävention stellt BetBlocker.org eine freie Applikation zur Verfügung. Installiere diese auf so vielen Geräten, wie du möchtest, um deinen Zugriff auf über 13.600 Glücksspiel-Websites, für einen Zeitraum von 24 Stunden bis zu fünf Jahren, zu sperren.
Diese Applikation ist für Android, iOS, Windows, Apple Mac, Linux und Fire OS verfügbar.
Im Vergleich zum zentralen Spielersperrsystem OASIS, das ausschließlich an deutsche lizenzierte Glücksspiel-Websites angeschlossen ist, verhindert die Sperre via BetBlocker den Zugriff auf lizenzierte und nicht lizenzierte Glücksspiel-Websites weltweit. So ergänzt BetBlocker OASIS, um den Schutz der Spieler:innen und die Bekämpfung der Glücksspielsucht bestmöglich zu unterstützen.
24-Stunden-Sperre
Du hast die Möglichkeit, eine 24-stündige Selbstsperre als „Abkühlpause“ auf jeder Spielseite zu beantragen. Wenn du den Button fünf Sekunden lang gedrückt hältst, wird die Sperre sofort aktiv und kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Dieser Ausschluss endet automatisch 24 Stunden nach der Beantragung. Während des Ausschlusses kannst du dich weiterhin auf StarGames einloggen und Auszahlungen beantragen, Spielen oder Einzahlungen zu tätigen ist aber nicht möglich.
Alle 24-stündigen Selbstsperren werden auch ins Spielersperrsystem OASIS eingetragen. Das bedeutet, dass du während dieser temporären Selbstsperre bei keinem anderen Anbieter, der an das Spielersperrsystem OASIS angebunden ist, ein Spiel starten kannst.
StarGames-Spielpause
Wenn du eine kurze Auszeit von StarGames brauchst, kannst du unter dem Menüpunkt „StarGames-Spielpause“ eine Pause vom Spielen auf unserer Webseite einlegen. Dort hast du die Möglichkeit unsere Spielpausen-Option für einen Zeitraum von drei Tagen bis hin zu zwei Monaten zu nutzen.
Spielpausen werden, sobald der gewählte Mindestzeitraum erreicht ist, automatisch aufgehoben. Danach kannst du wie gewohnt an unserem Spielangebot teilnehmen.
Bitte beachte, dass die Spielpause lokal für StarGames gilt und daher nicht in der OASIS-Datenbank eingetragen wird.
Endgültige Schließung deines StarGames-Spielerkontos
Möchtest du deine Mitgliedschaft bei StarGames endgültig kündigen, wird dein Spielerkonto geschlossen. Dein Geld vom Spielerkonto wird nach den normalen Auszahlungsregeln in spätestens fünf Tagen ausbezahlt. Solltest du deine Mitgliedschaft auf StarGames kündigen, kontaktiere bitte unseren Kundendienst per Live-Chat oder per E-Mail unter hilfe@stargames.de.
Spielerschutzsperre vom StarGames-Team
Unser Spielerschutz-Team überwacht dein Spielverhalten routinemäßig als Bestandteil unserer Richtlinien für verantwortungsbewusstes Entertainment, um potenziell problematisches Verhalten ausfindig zu machen. Wenn Gründe bestehen, anzunehmen, dass du ein glücksspielbezogenes Problem entwickelt hast, sperrt unser Spielerschutz-Team dein betreffendes Spielerkonto. Das Restguthaben auf dem Konto wird an das hinterlegte Zahlungsmittel ausgezahlt und unterliegt der Zahlungsregelung gemäß den Geschäftsbedingungen.
Um sicherzustellen, dass die Sperre gerechtfertigt ist, untersucht unser Spielerschutz-Team deine Spielgewohnheiten und Transaktionen sowie jegliche Kommunikation, die zwischen dir und unserem Kundenservice-Team geführt wurde.
Unser Team kontaktieren
Unser Kundenservice steht dir per Live-Chat oder per E-Mail unter hilfe@stargames.de und spielerschutz@stargames.de zur Verfügung.
Unterstützung für Freund:innen und Familienmitglieder
Von Glücksspielsucht ist auch das Umfeld betroffen. Angehörigen wird das Problem oft erst schleichend bewusst.
Mögliche Alarmzeichen:
- Die Person verheimlicht ihr Spiel und vernachlässigst Familie, Freund:innen und Beruf.
- Die Person verbringt immer mehr Zeit mit dem Spiel.
- Das Geld wird knapp, die Person verschuldet sich.
- Die Person spielt mit geliehenem Geld oder mit Beträgen, die bereits für anderes verplant sind (z. B. Miete, Reparaturen, Geschenke usw.).
- Die Person wirkt zunehmend gereizt, aggressiv oder traurig, wenn sie nicht spielen kann.
Wenn eine nahestehende Person eine Glücksspielsucht entwickelt, leidet oft auch das Umfeld unter Angst, Scham oder Schuldgefühlen. Es hilft aber nicht, wenn Angehörige dem/der Betroffenen Geld leihen oder für ihn/sie lügen. Auch für Angehörige können die hier genannten Kontaktadressen wichtige Hilfestellungen bieten.
Unter den folgenden Links findest du ein ausführliches Informationsangebot für Angehörige und Freund:innen betroffener Personen:
www.suchthilfezentrum-sl.de/unsere-angebote/beratung/angehoerige
www.blaues-kreuz.de/de/schleswig-holstein/landesverband/sucht-und-abhaengigkeit/fuer-angehoerige
www.gam-anon.org
www.gamtalk.org
Fremdsperre
Hast du eine:n Verwandten oder Freund:in, der/die möglicherweise ein Spielproblem hat, kannst du diese:n bei uns melden. Bitte schreib einfach eine E-Mail an spielerschutz@stargames.de oder kontaktiere unsere Spielerschutz-Agent:innen über per Live-Chat. Möchtest du ein Familienmitglied oder eine:n Freund:in deutschlandweit sperren lassen, dann findest du den Antrag dazu hier.
Achte auf deine Spielgewohnheiten
StarGames unterstützt dich dabei, einen Einblick in dein Spielverhalten zu gewinnen. Eine praktische Übersicht zu deinem Spielverhalten auf StarGames findest du im StarGames-Safety-Centre. Zusätzlich findest du unter „Mein Konto“ eine Transaktionsübersicht, die alle Einzahlungen, Auszahlungen und Rückerstattungen deines Spielerkontos auflistet. Auch eine Liste deiner bisherigen Spiele findest du in deinem Spielerkonto.
Informiere dich
Der Hilfetext jedes Spielautomaten auf StarGames enthält wichtige Informationen über die Funktionsweise und Regeln des Spiels und eine Auszahlungstabelle. Du kannst den Hilfetext jederzeit ansehen, indem du den „Hilfe“-Button im Spiel anklickst.
Bitte klicke auf den „Menü“-Button unterhalb der Walzen, um die Auszahlungstabelle eines Spiels zu sehen. Der Button ist in dem Screenshot unten rot umrandet.
Abbildung: die typische Auszahlungstabelle eines Spielautomaten.
Responsible Gaming Directory, Onlinehilfe und telefonische Hilfe
Wir empfehlen dir, den folgenden Spielerschutz-Leitfaden Responsible Gaming Directory zu besuchen, der von StarGames in Kooperation mit BetBlocker bereitgestellt wird. Diese Website bietet ein Verzeichnis zu den Themen verantwortungsbewusstes Entertainment, Glücksspielprävention sowie Schutz von Minderjährigen. Zusätzlich findest du Links zu professionellen Hilfsorganisationen und Beratungsstellen, wenn du Bedenken wegen deines Spielverhaltens oder des Spielverhaltens von Angehörigen oder Freund:innen hast.
Wir raten dir ebenfalls, die folgenden externen Links zu besuchen, wenn du weitere Informationen zum Thema verantwortungsbewusstes Entertainment erhalten möchtest. Bitte nimm zur Kenntnis, dass die Betreiber dieser Websites nicht mit StarGames verbunden sind. Wenn du ein Betreiber der nachstehend angeführten Websites bist und die Entfernung deines Links wünschst, nimm bitte mit uns Kontakt auf, und wir werden uns umgehend um dein Anliegen kümmern.
https://www.bundesweit-gegen-gluecksspielsucht.de/
https://ag-spielsucht.charite.de
www.suchthilfezentrum-sl.de
www.gamblingtherapy.org
www.anonyme-spieler.org
www.responsiblegambling.org
www.gamcare.org.uk
www.telefonseelsorge.de
www.imalive.org
www.berliner-krisendienst.de
www.gluecksspielsucht.de
www.anonyme-spieler.org/praeambel/meetings
Unabhängige telefonische Beratung kannst du bei folgenden unabhängigen Hotlines kostenlos und anonym in Anspruch nehmen:
DLTB-Telefonberatung zur Glücksspielsucht in Kooperation mit der BIÖG:
0800/37 27 00 (kostenlos und anonym)
Mo–Do: 10–22 Uhr
Fr–So: 10–18 Uhr
Hotline in türkischer Sprache (kostenlos und anonym):
0800/326 47 62
Mo: 18–20
Di: 20–22
Fr: 10–12 Uhr
Offlinehilfe
Wenn du auf der Suche nach einer Einrichtung bist, die Beratung oder Therapie anbietet, dann empfehlen wir folgende Website, auf der du eine deutschlandweite Suchfunktion nach Beratungs- und Therapiestellen findest. Die nachstehend angeführte Website sowie die darauf gelisteten Einrichtungen sind vollkommen unabhängig und in keiner Weise mit StarGames verbunden.
www.check-dein-spiel.de/hilfe/hilfe-vor-ort
Außerdem wirst du auch hier anonym und kostenlos beraten:
Gesellschaft für Spielerschutz und Prävention
- WhatsApp: +49 151 61046489
- Helpline@gsp-spielerschutz.de oder unter
- https://spielbewusst.de/
Hilfreiche Informationen: https://gsp-spielerschutz.de/
Schutz von Minderjährigen
Glücksspiele sind in Deutschland für Personen unter 18 Jahren verboten. Bei StarGames erwarten wir von jedem/jeder Kund:in einen Altersnachweis und prüfen die bereitgestellten Informationen.
Unsere technischen Systeme überprüfen das Alter jedes Spielerkontoinhabers/jeder Spielerkontoinhaberin. Spielerkonten von Minderjährigen, die falsche Informationen zur Verfügung gestellt haben, werden identifiziert und umgehend gesperrt.
StarGames fordert Eltern oder Erziehungsberechtigten auf, einen Beitrag zum Schutz von Minderjährigen zu leisten, die Zugang zum Internet haben. Du kannst dieses Thema mit dem Minderjährigen besprechen und Internet-Filtersoftware installieren, die den Zugang zu bestimmten Websites blockiert. Bitte besuche die nachfolgend aufgeführten Websites für weitere Informationen und Unterstützung:
www.jugendschutzprogramm.de
www.netnanny.com
www.gamblock.com
www.27labs.com
Es ist außerdem zu empfehlen, einen separaten Login-Zugang auf deinem Computer einzurichten und mit einem Passwort auszustatten, damit Minderjährige keinen Zugang zu bestimmten Geräten haben. Darüber hinaus sollten Zugangsdaten für StarGames geheim gehalten und persönliche Ausweisdokumente sowie Kreditkarten und Bankkundenkarten für Minderjährige unzugänglich aufbewahrt werden.
Greentube Malta Ansprechpartner:in
Du erreichst unsere aktuellen Spielerschutzbeauftragten wie folgt:
Greentube Malta Ltd.
W Business Centre, Level 4, Triq Dun Karm | Birkirkara, BKR 9033, Malta
E-Mail: spielerschutz@stargames.de