Leitfaden zur Erhöhung von LUGAS-Limits | StarGames

LUGAS-Limit bei StarGames ändern

13.03.25 | guide

Dein Leitfaden zur Erhöhung von LUGAS-Limits – was du wissen musst.

Sicher mit Geld spielen und dabei den Überblick behalten? Wir von StarGames geben unser Bestes, um die Grundvoraussetzungen dafür zu schaffen. Als lizenzierte deutsche Online-Spielothek sind wir außerdem an die gesetzlichen Vorgaben des Glücksspielstaatsvertrags 2021 gebunden und unterliegen Kontrollen und Mechanismen, die sicheres Glücksspiel gewährleisten sollen. Dazu gehört auch das LUGAS-System.

Was aber viele nicht wissen: Es gibt eine Möglichkeit, das eigene LUGAS-Limit zu erhöhen. Wir verraten dir, wie das funktioniert.

Was ist eigentlich das LUGAS-Limit?

LUGAS steht für „Länderübergreifendes Glücksspielaufsichtssystem“. Dieses stellt sicher, dass im deutschen iGaming-Markt gesetzliche Limits für Einzahlungen, Spielzeiten und Einsätze eingehalten werden. Die zentrale Regel: Es gibt ein monatliches Einzahlungslimit von 1000 Euro – anbieterübergreifend, egal, ob du bei StarGames oder bei einem anderen Anbieter spielst.

Warum das Ganze? Ganz einfach: Für sicheres Glücksspiel muss es finanzielle Rahmenbedingungen geben, die dafür sorgen, dass diese Unterhaltungsform bei Suchttendenzen nicht vereinnahmende und gar existenzgefährdende Ausmaße erreicht. Diese Grenze dient also auch zu deinem Schutz.

Wer kann das Limit erhöhen?

Grundsätzlich können Spieler:innen in Deutschland eine Erhöhung ihres monatlichen Einzahlungslimits beantragen. Wichtig ist: Diese Möglichkeit gibt es nicht automatisch für alle. Der Gesetzgeber hat klare Vorgaben definiert.

Eine Erhöhung ist zum Beispiel nur möglich, wenn man nachweisen kann, dass die höheren Einzahlungen je nach der eigenen finanziellen Situation verantwortungsvoll stemmbar sind. Es geht also nicht nur um den Wunsch, mehr einzahlen zu dürfen – sondern darum, sicherzustellen, dass man es sich tatsächlich leisten kann.

Wie läuft der Antrag ab?

Der Antrag auf Limit-Erhöhung muss bei StarGames gestellt werden. Auf unserer Übersichtsseite zu „Limits“ findest du alle Detailinfos zu diesem Prozess, bei dem im Rahmen einer SCHUFA-Überprüfung die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit festgestellt wird.

  • Beachte, dass diese Überprüfung einige Tage in Anspruch nehmen kann.

  • Der Check ändert nichts an deiner SCHUFA-Bewertung.

  • Scheitert der SCHUFA-Check, kann die Überprüfung durch unser Spielerschutz-Team unter Einbeziehung eines aktuellen Kontoauszugs sowie einer Bestätigung über ein regelmäßiges Monatseinkommen erneut durchgeführt werden.

Nur wenn deine finanzielle Situation stabil genug ist, kann das LUGAS-Limit von 1000 Euro auf bis zu 10.000 Euro im Monat angepasst werden. Die Entscheidung darüber treffen wir natürlich nie allein. Es gibt strikte gesetzliche Vorgaben, die wir als lizenzierter Anbieter einhalten müssen.

Was du beachten solltest

Eine Erhöhung des Limits klingt erst einmal gut. Erwäge so einen Schritt aber trotzdem immer mit großer Sorgfalt – und auch unabhängig von der tatsächlichen Finanzkraft. Denn mit der Erhöhung des Limits steigt die Gefahr von Suchtverhalten. Darum nehmen wir den Prüfprozess sehr ernst. Nicht jeder Antrag auf Limit-Erhöhung wird genehmigt – und das ist auch gut so.

Wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst, hilft dir unser Spielerschutzteam (spielerschutz@stargames.de) gern weiter. Falls du selbst eine Pause einlegen willst, kannst du jederzeit auf unsere weiteren Spielerschutz-Tools wie die OASIS-Selbstsperre zurückgreifen. Deine Sicherheit steht für uns an erster Stelle.

Dein nächster Schritt

Du willst dein LUGAS-Limit erhöhen? Informiere dich zuerst in deinem StarGames-Spielerkonto. Dort findest du alle wichtigen Infos und kannst deinen Antrag stellen.

Denk aber immer daran: Gaming soll vor allem Spaß machen und nicht die Illusion entstehen lassen, sich finanziell ein Auskommen aufbauen zu können. Nur mit Verantwortungsgefühl und sicheren Rahmenbedingungen bleibt das auch so.